Leistungen . Projekte . Wohngesundheit . BP . Service . Kontakt

Umbau


Neubau


Wettbewerbe


Projektliste
BP-Broschüre

Eiscafé Nieder-Olm, Wohn- und Geschäftshaus
Das Wohn- und Geschäftshaus auf dem Pariser Platz in Nieder-Olm bei Frankfurt wurde nach einem komplexen städtebaulichen Abstimmungsprozess neben das Rathaus platziert und teilt einen vorher viel zu großen Platz in zwei neue gestaltete Erlebnisräume. Bei der Gestaltung des Gebäudes wurden prägende regionaltypische Eigenschaften wie Satteldach und sandsteinfarbiger Sockel in moderner, reduzierter Weise verwendet. Das Gebäude versteht sich als Niedrigenergiehaus. Durch die Verwendung von Blähton konnte weitestgehend auf zusätzliche Wärmedämmung verzichtet werden. Blähtonfertigteile ermöglichten einen trockenen Rohbau und eine kurze Bauzeit. Eine frühzeitige, sorgfältige Detailplanung schaffte optimale Voraussetzungen für die Nachfolgegewerke und gewährte eine hohe Kostensicherheit. Das prognostizierte Anfangsbudget wurde bei einem sehr hohen Ausbaustandard nicht überschritten.

Privater Bauherr
Planung und Baudurchführung: 2008/09

Das Gebäude wurde vom "Tag der Architektur Rheinland-Pfalz 2009" in das "Architektouren"-Programm gewählt und damit in hohem Maße gewürdigt.
http://www.diearchitekten.org/?uid=fd1f0e8f7346df9f90e8ad50975b11cc&id=tda2010programm&idx=169